Hinweise zum Manuskript
Die Deadline zur Einreichung der Manuskripte endete am 15. Sept. 2022. Der Tagungsband ist veröffentlicht unter https://www.dega-akustik.de/publikationen/online-proceedings
Hinweise zur Formatierung
Die Manuskripte können als MS-Word (*.DOC / *.DOCX) oder Adobe PDF (*.PDF) eingereicht werden. Bitte benutzen Sie dafür die entsprechenden Vorlagen unter Beachtung der darin enthaltenen Hinweise:
Vorlage MS-Word (docx file)
Vorlage LATEX (zip file)
Die Formatvorgaben der Vorlagen müssen unbedingt eingehalten werden.
Alle Hinweise zur Erstellung des Manuskriptes gelten sowohl für Vorträge als auch Poster:
- maximal 4 Seiten
- Bitte das vorgegebene Layout in zwei Spalten verwenden.
- Alle Schriftarten (Fonts) müssen in die Datei eingebettet sein.
- Dies gilt ebenfalls für die in Grafiken verwendeten Schriftarten (z.B. bei Verwendung von EPS-Grafiken).
- keine Kopf- oder Fußzeilen, und keine Seitenzahlen.
Seitenformat:
- Seitenränder oben und unten: jeweils 2 cm
- Seitenränder links und rechts: jeweils 1,5 cm
- Zeilenabstand: 0,7 cm
- Papiergröße: A4
- Standard Schriftart: Times New Roman
Hinweise zur Manuskripterstellung mit LaTeX:
Beim Hochladen überprüft das System einige Formatierungsoptionen wie Seitenränder und Papiergröße. Dabei werden Dokumente zurückgewiesen, die diese Vorgaben nicht einhalten. Die Formatvorgaben der LaTeX-Vorlage müssen aus diesem Grund unbedingt verwendet werden.
Bei LaTeX kann es vorkommen, dass die Papiergröße in einer der Konfigurationsdateien auf einen falschen Wert gesetzt ist. Bei den Programmen MikTeX und dvipdfm findet sich im Verzeichnis “texmf\dvipdfm\config” die Datei “config”. Hier muss im Abschnitt “% Set default paper size here” unbedingt “p a4″ (statt “p letter”) eingetragen sein. Bei Aufruf von dvips über die Kommandozeile ist das Papierformat in Form des Parameters “-t a4″ anzugeben.
Für das Literaturverzeichnis ist ebenfalls die Vorgabe aus der Vorlage zu verwenden. Eine automatische Erstellung des Literaturverzeichnisses führt zu Problemen, die bisher noch nicht gelöst werden konnten. Sie können Ihren Beitrag als Postscript- oder PDF-Dokument einreichen.
Hinweis zur Erstellung von PDF-Dokumenten:
Bei der Erstellung einer PDF-Datei müssen alle enthaltenen Objekte wie Schriftarten und verwendete Grafiken im PDF-Dokument eingebettet werden. Adobe Acrobat bietet hierzu entsprechende Optionen an. Damit werden alle Schriftarten eingebunden.
Falls Sie die Testversion einer Software zum Erstellen Ihres PDF-Files verwendet haben, vergewissern Sie sich, dass die Software keine zusätzlichen Kommentare in Ihr Dokument eingefügt hat (dies kann auf jeder Seite, nicht nur auf der ersten oder letzten Seite Ihres Manuskripts der Fall sein).
Nutzungsrechte
Unter Angabe der Quelle sowie mit Einverständnis der Co-Autorenschaft dürfen die Autorinnen und Autoren ihre DAGA Manuskripte auch anderweitig veröffentlichen.
Die DEGA überträgt ihnen hierzu die einfachen Nutzungsrechte.